Himbeerstein

     Schmuck &  Objekte aus  edlen Steinen -  auch  zum Selbermachen 

Edelsteine


Himbeerspat ist ein altes Wort für den Edelstein Rhodochrosit. Dieser hat mich zu dem Namen dieser Webseite inspiriert - er steht für Kreativität, Vitalität und Lebendigkeit.

Hier links sehen Sie ein besonders schönes und seltenes Exemplar eines Rhodochrosits.  


Edelsteine sind Heilsteine und wirken auf den verschiedenen Ebenen. Schön ist, dass man sich auch gleichzeitig damit schmücken kann. Von Zeit zu Zeit widme ich meine Aufmerksamkeit einem besonderen Stein-Thema und fertige Schmuck daraus.

(Hinweis: Bei körperlichen Beschwerden sind Steine nicht als alleinige oder vorrangige therapeutische Maßnahme gedacht. Sie können allerdings auf diejenigen seelischen  Befindlichkeiten wirken, welche die körperlichen Symptome hervorgebracht haben.)


Der Rhodochrosit zählt  zu den wertvollsten und teuersten Edelsteinen.  Er  aktiviert den gesamten Körperkreislauf und schenkt mehr Zufriedenheit   und ehrliche Liebe. Er ist unterstützend bei Depressionen, Hemmungen und  Minderwertigkeitsgefühlen.

Rhodochrosit ist für die Entgiftung der Organe der richtige Heilstein. Er hilft bei       Verdauungsbeschwerden, bei Leberleiden, Erkrankungen der Atemwege und der Lunge, bei Diabetes und bei Nierenerkrankungen.

lange Kette aus Rhodochrosit-Perlen, Süßwasserperlen und einem Anhänger aus Rhodochrosit

      Er  stärkt das Herz, das Immunsystem, hilft bei Schlafstörungen und allgemeiner        Erschöpfung. Unterstützend bei Arthrose und Gelenkschmerzen. Ein guter Stein bei chronischer Migräne und ein guter Heilstein bei Hautunreinheiten,  selbst bei Akne.


Der Bergkristall

Ohrhänger aus mattiertem Bergkristall

Seit der Antike zählt der Bergkristall zu den bedeutendsten Heilsteinen. Er wirkt auf viele Organe und wird überall dort eingesetzt wo es um Reinigung und Beruhigung geht.

      Der Bergkristall hat eine reinigende und durchblutungsfördernde Wirkung auf die Adern und Blutgefäße und reguliert den Kreislauf auf eine sanfte Weise. Er wirkt        kühlend und fiebersenkend und beruhigt und regeneriert das Nervensystem.
      

Bergkristall ist der Stein der klaren Vernunft. Er unterstützt die Entscheidungsfindung und hilft, bewusst zu agieren. Dieser Stein macht gelassen, aber wach. Auch hilft er,  Blockaden im Denken wahrzunehmen und diese zu überwinden.

 Der Bergkristall verstärkt alle Steine in ihrer Wirkung. Er ist ein Lichtbringer und wirkt erhellend durch seine befreiend wirkende Strahlungskraft.

 

 

Der  Rosenquarz      

 

Armband aus Rosenquarz, Süßwasserperlen und Swarovski-Kristallen

hat  vielseitige Heilwirkungen auf unseren Körper. Schwerpunkte sind Herz,  Blut und Kreislauf.     Der  Rosenquarz hilft bei Erschöpfung, Kreislaufproblemen, er harmonisiert  den Herzrhythmus, stärkt das Herz und regt die Gewebedurchblutung an.      

Er  ist der absolute Tröstestein, entfaltet große Heilkraft bei Bitterkeit  und Trauer. Sein zartes Rosa selbst steht für sanfte Gefühle und Empfindungen.                

 Rosenquarz  lässt Warmherzigkeit und verzeihende Gefühle entstehen und heilt die Wunden  des Herzens. Dieser  Stein hilft, das Herz einem anderen Menschen ganz zu öffnen und fördert  das empfundene Liebesglück. Zudem belebt er die gestalterische Kreativität. Der Rosenquarz macht sanft aber doch bestimmt. Er fördert die Hilfsbereitschaft, Aufgeschlossenheit und den Wunsch nach einer wohltuenden Umgebung.

 

 

Der Achat 
       
           
Ausschnitt einer langen Kette aus Achat , handgemachten Glasperlen und Silber mit einem Fell-Anhänger

 mit seinen  vielen Untergruppen gehört zur Quarzfamilie.  Durch  sein vielfältiges Erscheinungsbild, bestimmt durch den Gehalt von verschiedenen  Metallen, hat er ein breites Wirkungsspektrum auf der körperlichen Ebene.       

 Alle Achate vermitteln das Gefühl von Sicherheit, Schutz sowie Geborgenheit.       Dadurch lösen sich Spannungen und man wird unantastbarer gegenüber äußeren  Angriffen. Achate helfen, die Konzentrationsfähigkeit zu steigern, innere  Ruhe zu entwickeln und die Aufmerksamkeit auf das Wesentliche zu lenken.       

 Er  fördert die Wahrnehmung der eigenen Persönlichkeit und hilft, eigene Angelegenheiten  konzentriert anzugehen.  Der Achat  unterstützt unser logisch-rationales Denken und hilft so, Probleme zu  erkennen, Lösungen zu finden und dann aktiv zu handeln.

 


Der  Malachit, Stein der Frauen

 

Armband Malachit mit Zwischenelementen aus Silber/vergoldet

In  vielen Kulturen einer Göttin geweiht: In Ägypten der Hathor, im alten Griechenland der Venus, bei den Germanen der Freya.

Malachit  repräsentiert Sinnlichkeit, Schönheit, Ästhetik, musische Künste und verstärkt  das Empfinden für diese Qualitäten.

Auf der körperlichen Ebene unterstützt der Malachit bei Krankheiten der Atemwege,        stärkt das Herz, stabilisiert den Kreislauf, hilft bei Erkrankungen des        Bewegungsapparats, hilft bei Überanstrengung der Augen. Lindert Frauenbeschwerden, besonders heftige Schmerzen.

Malachit-Anhänger an einer Kette mit der Blume des Lebens

Malachit  entgiftet auf der körperlichen und seelischen Ebene.

Er bringt unbewusste Gefühle an die Oberfläche und ist unterstützend für  Menschen mit Zurückhaltungen, Selbstzweifeln und Unsicherheiten. Er gibt  emotionale Direktheit und Ehrlichkeit.Mehr  Ausgeglichenheit, Lebensfreude, Verständnis und Liebe sind Eigenschaften,   welche wir mit dem Malachit erreichen.









Der Labradorit fördert das Erinnerungsvermögen und die Fähigkeit, tiefe Gefühle zu empfinden.Er hilft, eigene Einbildungen und Illusionen zu durchschauen  und fördert einen realistischen Blick, ohne Fähigkeiten wie Intuition, Phantasie und Kreativität zu beeinträchtigen.

Labradoritkette mit vergoldeten Silberelementen und Swarovski-Kristallen.

Er stabilisiert das Säure-Basen-Gleichgewicht des Körpers und lindert rheumatische Erkrankungen und Gicht, wirkt blutdrucksenkend und beruhigt Kreislauf und Herzrhythmus (nach M.Gienger).






Schungit-Armband mit verschiedenen Edelsteinen

Der Schungit  ist ein einzigartiges Mineral aus Karelien im Nordosten Rußlands. Es bildet eine weltweit einmalige Sonderform des Kohlenstoffs, ein sogenanntes Fulleren. Die Fullerene im Schungit weisen unvergleichliche Heileigenschaften auf: sie entgiften, sie bekämpfen freie Radikale, sie reinigen von Schwermetallen. Die Wirkung des Schungits auf den Körper ist beinahe fantastisch: er heilt, schützt, verjüngt, lindert Schmerzen und neutralisiert die schädliche Wirkung von geopathologisch stark belasteten Orten.  

Anhänger Schungit-Donut mit Larimar

 
Anrufen
Email